Inhaltsverzeichnis Nr. 51

1     Editorial
       Folke Keden-Obrikat

2     Titelthema Ich-Findung Jugendlicher im Medienzeitalter – Einige Randbemerkungen
       Wilhelm Schwendemann | Sven Howoldt

6     Forum | Pro&Contra | Notengebung
       Pro | Bernd Schröder    Contra | Peter Cleiß

       ---------------------------------------------------------------------------

       Unterrichtspraxis – Bausteine für den Unterricht

8     Neue Lehr-/Lernkultur –
       Bausteine eines unterrichtspraktischen Konzeptes für den BRU
       Horst Kaufmann | Gabriele Siemon
       + nur hier –> Download: 02_4-4-1_didakt_spinne_refexion.pdf
       + nur hier –> Download: 04_4-4-2_spinne_auswertung.pdf
       + nur hier Literatur –> Download: Literaturliste zum Artikel.pdf

20   Kommen Sie auf den Geschmack!
        Möglichkeiten der Arbeit mit dem Raster RICHTICH WICHTICH
        Marion Holzhüter
       + nur hier –> Download: 06_werkstattbericht.pdf

22    Kompetenzraster zur Werkstatt  RICHTICH WICHTICH
        Marion Holzhüter | Folke Keden-Obrikat | Klaus Kimmerle
   

       Arbeitsblätter

23   M1.1 Es ist nicht immer leicht, ich zu sein_1
24   M1.2 Es ist nicht immer leicht, ich zu sein_2
       + nur hier –> Download: 10_M7_A2_lebens-glaubensweg.pdf
25   M2.1 Das Prinzip Leistung_1
26   M2.2 Das Prinzip Leistung_2
27   M3   Follow your bliss – Lass Dich von Deiner Freude lenken
28   M4   Die große Frage
29   M5   Dahinter stehe ich
       + nur hier –> Download: 16_M8_C2_nur fuer dich.pdf
       + nur hier –> Download: 17_M9_C2_lisa_liebt_lutz.pdf

30   M6   Interkultureller Knigge
       + nur hier –> Download: 19_M10-1_D1/2_relig_bio_1.pdf
       + nur hier –> Download: 20_M10-2_D1/2_relig_bio_2.pdf

      ---------------------------------------------------------------------------

31   Schulkultur
       Individuelles Lernen für Lehrer/innen – ein Erfahrungsbericht
       zur neuen Lehr-/Lernkultur | Marion Holzhüter

32   Vertretungsstunde
       Talente über Talente – und was machen wir daraus?
       Die Parabel von den unterschiedlichen Talenten | Klaus Kimmerle


34   Bildungspolitik
       Berufsverbot für Miroslav Klose – oder: Was EQR und DQR
       (nicht) leisten | Peter Cleiß

37   Zwischenruf: Religiöse, ethische und interkulturelle Kompetenzen
       gehören in den DQR!

       Wissenschaft + Forschung
38   »Was mir wichtig ist im Leben« – wirklich?
       Einwürfe zu einer Studie unter Berufsschüler/innen | Uwe Gerber

41   Wer von Religion keine Ahnung hat, glaubt am Ende alles! Eine
       Studie unter Ausbilder/innen im Dualen System | Isa Breitmaier

45   Bildung – Werte – Religion. Ein Untersuchungsprojekt am Eibor
       Joachim Ruopp | Georg Wagensommer

46   Film | Forum
       Wer früher stirbt ist länger tot | Unterrichtsentwurf
       Sven Howolt | Wilhelm Schwendemann | Andrea Ziegler
           

48   Bücher | Forum
       AufGelesen | Peter Cleiß | Andreas Obermann | Theodor Ziegler

51   Impressum
       Herausgeber | Trägerschaft | Redaktion | Bezugspreise | Vertrieb

52   Spirituelle Momente
        Das Glaubenshaus | K. Peter Henn

U4   Schlusslicht
        Zwölf Merksätze zum Thema Neurobiologie und Lernen
        Dr. Meinfried Jetzschke