Inhaltsverzeichnis Nr. 56
1 EDITORIAL
Klaus Kimmerle
2 TITELTHEMA
Grenzüberschreitungen und die Suche nach neuen Grenzen
Reiner Anselm
6 ANSICHTSSACHE
Menschenwürde als Argument – wenn es denn so einfach wäre…
Folke Keden-Obrikat
+ Ergänzende Texte: 7 Positionen zum Ursprung der Menschenwürde
10 Betonung der Geschöpflichkeit
Dorothee Brand-König | Karin Holdmann
UNTERRICHTSPRAXIS BAUSTEINE FÜR DEN UNTERRICHT |
12 | COOLNESS VERSUS EMPATHIE Bernd Schröder |
13 | STERBEHILFE UND STERBEBEGLEITUNG Ulrich Schade-Potthoff |
+ | Fallbeispiele zur Sterbehilfe |
+ | Internetlinks zu Sterbehilfe und Sterbebegleitung |
+ | Text Singer |
+ | Text Schweizer |
18 | ORGANSPENDE UND SOZIALETHISCHE URTEILSBILDUNG Horst Kaufmann |
21 | M1.1 Organspende und sozialethische Urteilsbildung – Checkliste |
22 | M1.2 SMART-formulierte Lernvereinbarung – Lern- und Arbeitsportfolio |
23 | M1.3 Input für den Lern- und Arbeitsprozess – Aushang im Klassenraum |
23 | M1.4 Präsentation der bisherigen Lernergebnisse – Aushang im Klassenraum |
24 | M1.5 Schritte zur Urteilsbildung nach Tödt – Lernplaner |
25 | M1.5 Transparente Bewertungskriterien – Musterbeispiel |
+ | Individueller Kompetenzerwerb unter allgemeindidaktischen Gesichtspunkten |
+ | Kompetenznetz:: Diagnosenetz „Organspende und sozialethische Urteilsbildung“ |
+ | Links zu smarten Lernvereinbarungen, Schritten der ethischen Urteilsbildung und zur Organspende |
26 | LERNSITUATIONEN GESTALTEN am Beispiel Organspende Alfred Schäfer |
27 | M2 Organspende – was ist das? |
28 | DIE UNMÖGLICHEN Unterricht über PID mithilfe eines Hörspiels Klaus Kimmerle |
29 | M3 Die Unmöglichen – Präimplantationsdiagnostik (PID) |
PID - Ethische Einführung und Unterrichtsentwurf - incl. Medien dazu Patricia Langer / Wilhelm Schwendemann / Sven Howoldt |
|
+ | Präimplantationsdiagnostik – ein medizinethisches Problem |
+ | Unterrichtsentwurf Präimplantationsdiagnstik (PID) |
+ | Medien zum Unterrichtsentwurf PID |
Das Video "Bericht von der Debatte im Deutschen Bundestag zur PID" kann leider nicht abgerufen werden. |
30 | GRENZEN ZIEHEN, WAHRNEHMEN, ÜBERSCHREITEN… Methoden zur Bewusstmachung und Übung Ina Schubart |
+ | Praxissituationen |
32 | »STEH AUF, NIMM DEIN BETT UND GEH…« ODER HEILUNG – WIE GEHT DAS ? Ina Schubart |
34 | M4 Aspekte von Heilung |
35 | MEIN ABBILD – DEIN ABBILD – GOTTES ABBILD SIND WIR ALLE Ina Schubart |
WISSENSCHAFT + FORSCHUNG
36 Bildung – Beruf – Kompetenz – Duales System – Modularisierung
ein Gespräch mit Prof. Dr. Philipp Gonon
Andreas Obermann
+ Umfassende Handlungskompetenz, Bildungsdidaktik und der BRU
Zu Andreas Obermann: Der kategoriale Berufsbezug. BRU 55/2011
Dietrich Horstmann
44 SCHULKULTUR
Rituale nach Todesfällen an der Schule
Erika Engelbrecht
46 Bretter, die für Azubis eine neue Welt bedeuten
Annette Schäfer-Roth
47 BÜCHER | FORUM
AufGelesen
Klaus Kimmerle | Andreas Obermann
48 INTERNET | FORUM
Auf dieser Welle surfen
K. Peter Henn
50 FILM | FORUM
Sensible Pflege? Nein danke! Der Film »Ziemlich beste Freunde«
Annette Schäfer-Roth
52 VERANSTALTUNGSFORUM
Zukunftskongress BRU »Gott – Bildung – Arbeit«
52 IMPRESSUM
Herausgeber | Trägerschaft | Redaktion | Bezugspreise | Vertrieb
U3 SPIRITUELLE MOMENTE
Zwischen den Zeiten | K. Peter Henn