Inhaltsverzeichnis Nr. 57
1 Editorial
Ina Schubart
Titelthema
2 Interreligiöses Lernen in der Berufsschule
Matthias Gronover | Simone Hiller | Claudia Märkt | Hanne Schnabel-Henke
6 Ansichtssache'
BRU gemeinsam – getrennt
Klaus Kimmerle | Birgit Kuhlmann | Johan La Gro
---------------------------------------------------------------------------
Unterrichtspraxis – Bausteine für den Unterricht
8 Herausforderungen: Religionsfreiheit und das Verhältnis von Staat und Religionen
Folke Keden-Obrikat
10 M1.1 Wie würden Sie entscheiden?
11 M1.2 Begriffskarten
12 M1.3 Grundmodelle des Verhältnisses von Religion und Staat
13 M1.4 Johannes Rau: Religionsfreiheit heute
14 Texte zu Gewalt und Frieden in Bibel und Koran
Johan La Gro
16 M2.1 Welcher Text stammt aus der Bibel, welcher aus dem Koran?
17 M2.2 Wie die Religionen mit ihren Texten umgehen
18 Heterogenität hoch – kultursensible Pflege
Marion Holzhüter
20 M3.1 Einstiegstest zur Selbsteinschätzung der Vorkenntnisse zum Islam
+ M3.2 Lernmöglichkeiten mit Schlüsselbegriff-Kärtchen
21 M3.3 Was passiert auf diesem Bild?
M3.4 Welcher Gegenstand ist das?
22 M3.5 3D-Galerie
M3.6 Blitz-Vortrag
23 M3.7 Live-Hypertext
M3.8 Spickzettel für die Kitteltasche
24 Interkulturelle Pädagogik: Die Neuen in der KiTa
Marion Holzhüter
25 M4.1 Prinzipien interkultureller Erziehung
26 M4.2 Kriterien für interkulturelle Pädagogik
27 M4.3 Direkte und indirekte Thematisierung
28 Das muss doch jeder selber wissen! Individuelle Lernwege ermöglichen
Marion Holzhüter
30 M5.1 Wie kann Gott das zulassen!?
31 M5.2 Aufgaben aus der Aufgabenkartei
+ M5.2 Aufgaben aus der Aufgabenkartei (Themenbereiche B und C)
32 M5.3 Darf ich vorstellen? Eine Pinnwand über den Autor
33 M5.4 Präsentationen – so machen wirs!
34 M5.5 Ihre Meinung ist gefragt!
35 M5.6 Alternativen zu Arbeitsblatt M5.1
36 Zinsen – eine Frage der Religion?
Katja Blöcker-Peters
37 M6 Grundbegriffe des Islamic Banking
---------------------------------------------------------------------------
38 Schulkultur
Lasst uns gemeinsam innehalten und beten?
Annette Schäfer-Roth
---------------------------------------------------------------------------
Bildungspolitik
39 Jüdischer und islamischer Religionsunterricht - Interviews mit zwei Lehrkräften
Ralf Lange-Sonntag | Johan La Gro
---------------------------------------------------------------------------
Wissenschaft + Forschung
42 Im Spannungsfeld von Vorurteile und der Offenheit, auf Andere zuzugehen
Wolfram Weiße
+ Literaturverzeichnis
---------------------------------------------------------------------------
48 Bücher | Forum
Muhammad und Jesus oder: Wie kommt man in Gottes Reich?
Annette Schäfer-Roth
49 M7 Muhammad und Jesus als Kinder ihrer Zeit
50 AufGelesen
Andreas Obermann | Reinhold Boschki
51 Veranstaltungs | Forum
Frankfurter Erklärung anlässlich des Zukunftskongresses Gott – Bildung – Arbeit
52 Internet | Forum
Auf dieser Welle surfen
Johan La Gro
52 Impressum
Herausgeber | Trägerschaft | Redaktion|Bezugspreise | Vertrieb
U3 hintere Umschlaginnenseite
Spirituelle Momente
Peter Henn
U4 Schlusslicht
Dankesrede von Carolin Simon-Winter, Theodor-Heuss-Schule Offenbach am Main
Das Zusatzmaterial (online) ist mit + gekennzeichnet.