Inhaltsverzeichnis Nr. 57

1          Editorial
            Ina Schubart

            Titelthema
2          Interreligiöses Lernen in der Berufsschule
            Matthias Gronover | Simone Hiller | Claudia Märkt | Hanne Schnabel-Henke

6         Ansichtssache'
           BRU gemeinsam – getrennt
           Klaus Kimmerle | Birgit Kuhlmann | Johan La Gro

             ---------------------------------------------------------------------------

            Unterrichtspraxis – Bausteine für den Unterricht
8          Herausforderungen: Religionsfreiheit und das Verhältnis von Staat und Religionen  
            Folke Keden-Obrikat
10        M1.1   Wie würden Sie entscheiden?
11        M1.2   Begriffskarten
12        M1.3   Grundmodelle des Verhältnisses von Religion und Staat
13        M1.4   Johannes Rau: Religionsfreiheit heute

14        Texte zu Gewalt und Frieden in Bibel und Koran
            Johan La Gro
16        M2.1   Welcher Text stammt aus der Bibel, welcher aus dem Koran?
17        M2.2   Wie die Religionen mit ihren Texten umgehen 

18        Heterogenität hoch – kultursensible Pflege
            Marion Holzhüter
20        M3.1   Einstiegstest zur Selbsteinschätzung der Vorkenntnisse zum Islam
+         
M3.2   Lernmöglichkeiten mit Schlüsselbegriff-Kärtchen
21        M3.3   Was passiert auf diesem Bild?
            M3.4   Welcher Gegenstand ist das?
22        M3.5   3D-Galerie
            M3.6   Blitz-Vortrag
23        M3.7   Live-Hypertext
            M3.8   Spickzettel für die Kitteltasche           

24        Interkulturelle Pädagogik: Die Neuen in der KiTa          
            Marion Holzhüter
25        M4.1   Prinzipien interkultureller Erziehung
26        M4.2   Kriterien für interkulturelle Pädagogik
27        M4.3   Direkte und indirekte Thematisierung

28        Das muss doch jeder selber wissen! Individuelle Lernwege ermöglichen
            Marion Holzhüter
30        M5.1   Wie kann Gott das zulassen!?
31        M5.2   Aufgaben aus der Aufgabenkartei
+         
M5.2   Aufgaben aus der Aufgabenkartei (Themenbereiche B und C)
32        M5.3   Darf ich vorstellen? Eine Pinnwand über den Autor
33        M5.4   Präsentationen – so machen wirs!
34        M5.5   Ihre Meinung ist gefragt! 
35        M5.6   Alternativen zu Arbeitsblatt M5.1

36        Zinsen – eine Frage der Religion?   
            Katja Blöcker-Peters
37        M6      Grundbegriffe des Islamic Banking

             ---------------------------------------------------------------------------
38        Schulkultur
            Lasst uns gemeinsam innehalten und beten?
            Annette Schäfer-Roth

 ---------------------------------------------------------------------------

            Bildungspolitik

39        Jüdischer und islamischer Religionsunterricht - Interviews mit zwei Lehrkräften       
            Ralf Lange-Sonntag | Johan La Gro

 ---------------------------------------------------------------------------

            Wissenschaft + Forschung
42        Im Spannungsfeld von Vorurteile und der Offenheit, auf Andere zuzugehen                        
            Wolfram Weiße
+          Literaturverzeichnis

 ---------------------------------------------------------------------------
48       Bücher | Forum
           Muhammad und Jesus oder: Wie kommt man in Gottes Reich?      
           Annette Schäfer-Roth
49       M7      Muhammad und Jesus als Kinder ihrer Zeit

50       AufGelesen
           Andreas Obermann | Reinhold Boschki

51      Veranstaltungs | Forum
           Frankfurter Erklärung anlässlich des Zukunftskongresses Gott – Bildung – Arbeit

52     Internet | Forum
          Auf dieser Welle surfen
          Johan La Gro

52     Impressum
         Herausgeber | Trägerschaft | Redaktion|Bezugspreise | Vertrieb

U3    hintere Umschlaginnenseite
         Spirituelle Momente
         Peter Henn

U4    Schlusslicht
         Dankesrede von Carolin Simon-Winter, Theodor-Heuss-Schule Offenbach am Main

Das Zusatzmaterial (online) ist mit + gekennzeichnet.