Inhaltsverzeichnis Nr. 58
1 Editorial
Folke Keden-Obrikat
Titelthema
2 In Recht und Gerechtigkeit leben: Was schulden wir einander?
Franz Segbers
6 Ansichtssache
Das biblische Verständnis von Gerechtigkeit
Ingo Baldermann
---------------------------------------------------------------------------
Unterrichtspraxis – Bausteine für den Unterricht
---------------------------------------------------------------------------
8 Hauptsache preiswert?
Verantwortung für die Produktion wahrnehmen – eine fächerüber-
greifende Lernsituation im Bildungsgang Industrie am Berufskolleg
Folke Keden-Obrikat | Ulla von der Stein
11 M1.1 Hauptsache preiswert?
12 M1.2 Brief an »Handy-Profi«
13 M1.3 Brief an »Jeans-Profi«
+ M1.4 weitere Briefe: Kaffee-Profi, Papierprofi etc.
+ M1.5 Lehrerinfo: Materialien fächerübergreifende Lernsituation
+ M1.6 Checkliste: ethische Spielräume
+ M1.7 Bewertungsbogen Gruppenausstellung
+ M1.8 Feedback zur Lernsituation
14 Unser tägliches Brot gib uns heute
Soziale Gerechtigkeit im Personalwesen
Jasmin Schröter | Klaus Kimmerle
15 M2.1 Vermittlung von Arbeitskräften – einfach nur Routine?
16 M2.2 Arm und Reich – eine Frage der Entlohnung
+ Text zu M2.2: aus dem Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung
17 M2.3 Gerechte Entlohnung
+ Arbeitsblatt zu M2.3: Was Arbeit wert ist. Reiche Manager, arme Krankenpfleger – ist das gerecht?
18 M2.4 Soll der Staat eingreifen?
19 Fair-Teilen – mit Lernjobs kompetenz-orientierte Lernprozesse
im BRU gestalten
Horst Kaufmann | Referendar/innen
22 M3.1 Lernjob 1: Faire Arbeit – fairer Lohn!?
+ zu M3.1: Lernjob "Faire Arbeit – fairer Lohn"
24 M3.2 Lernjob 2: FAIRteilungsgeRECHTigkeit am Beispiel Wasser
+ zu M3.2: FAIRteilungsgeRECHTigkeit Wasser
+ M3.3 Arbeitsblätter "Fair-Halten" in der Schöpfung
+ M3.4 Arbeitsblätter "Fair-Netzen"
+ M3.5 Lernjob Soziale Nachhaltigkeit
+ M3.6 Checkliste Lernarrangement „Fair-Teilen“
+ M3.7 AO Fair-Teilen
26 Gerechtigkeit zwischen Männern und Frauen –
wie Jungen bessere Noten bekommen
und Frauen eine steilere Karriere machen
Annette Schäfer-Roth
28 M4.1 Lebenslauf unter unterschiedlichen Bedingungen?
– Gender-Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft
29 M4.2 Die Familiengeschichte der Hansens
– oder: Lässt sich Ungerechtigkeit vermeiden?
+ M4.3 Zitatkarten
30 Was hat (m)ein Frühstück mit Gerechtigkeit zu tun?
Überlegungen und Anregungen für die Arbeit mit einer »Anfor-
derungssituation« im kompetenzorientierten Religionsunterricht
Ulrich Kämmerer
+ Was hat (m)ein Frühstück mit Gerechtigkeit zu tun? Überlegungen
und Anregungen für die Arbeit mit einer „Anforderungssituation“
im kompetenzorientierten Religionsunterricht
32 Propheten – Mahner der Gerechtigkeit
Ina Schubart
33 M5.2 Eine eigene Prophetenrede
34 M5.1 Aufgaben zu Amos und seiner Zeit
35 M5.3 Fragebogen zum Unterrichtsthema Amos
+ M5.4 Materialien Amos
36 Vertretungsstunde »Gott ist gerecht, oder nicht?«
Theologisieren, um Perspektiven zu wechseln
Martina Steinkühler
37 M6.1 Legebild: Was ist gerecht?
38 M6.2 Stationenkarten: Gott ist gerecht
39 M6.3 Aufgabenkarten: Gott ist gerecht
---------------------------------------------------------------------------
Wissenschaft + Forschung
40 Der BRU – Qualitätsentwicklung am Beispiel der Praxisausbildung
von Religionspädagogen
Wilhelm Schwendemann | Jürgen Rausch
+ Literatur zum Artikel
---------------------------------------------------------------------------
50 Bücher | Forum
AufGelesen
– Martin Walser: Über Rechtfertigung, eine Versuchung
Ina Schubart
– Niko Paech: Befreiung vom Überfluss
Klaus Kimmerle
– John Hattie: Lernen sichtbar machen
Annette Schäfer-Roth
– Jörgen Bruhn: Blicke hinter den Horizont
Georg Wagensommer
52 Impressum
Herausgeber | Trägerschaft | Redaktion | Bezugspreise | Vertrieb
U3 Spirituelle Momente
Anything goes!?
K. Peter Henn
Die mit + gekennzeichneten Materialien sind online zugänglich.