Inhaltsverzeichnis Nr. 67

1          Editorial | salve
            Klaus Kimmerle | Hans Christoph Trilling 

            Titelthema | fundamental
2          Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht als Einladung an alle – ein Vorschlag
            Andreas Obermann | Matthias Gronover 

Ansichtssache | befragt
9          Aus dem Zentrum des Katholischen  
            Hans Christoph Trilling 

Schulkultur | erfahren
10        »Was Besseres hätte ich mir nicht denken können«  Eine Schulfahrt nach Taizé
            Antonella Zaccheddu Hargarten

12        Schulgottesdienst – im Dialog des Lebens: Gelebte Ökumene im Berufskolleg
            Georg Kesting | Marco Metz 

14        Die nächste Herausforderung: intereligiös-philosophische Schulfeier
            Johan La Gro 
16       Religiöse Schulwoche
           Theo Sprenger | Melina Lohmann | Hans-Bodo Markus 

19       Spirituell unterrichten
           Birgit van Elten | Antonella Zaccheddu Hargarten

             –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

            Unterrichtspraxis | lehr-reich | kopie-rabs

            –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

 20        Wir »bauen« unsere eigene Kirche
             Ina Schubart
21        M1.1   Arbeitsblatt: Wir »bauen« unsere eigene Kirche
            M1.2   Arbeitsblatt: Beobachtungsaufgaben zur Ausstellung 

22        Kirche und Kirchen – wie können wir das unterrichten?  Ein Dialog über Unterrichtsmaterialien
            Silke Freisen | Johan La Gro
24        M2.1   Infoblatt: Umnutzung von Kirchen
+          M2.1   Begriffe zur Umnutzung von Kirchen
+          M2.1   Weblinks zur Umnutzung von Kirchen
+          M2.1   Beispiele zur Umnutzng von Kirchen (pdf, 4,7 MB)
25        M2.2   Infoblatt: Kirchenraumerkundungen – Schüler/innen lesen und erfahren einen sakralen Raum
26        M2.3   Arbeitsblatt: »bauen«
+          M2.3   Mögliche Begriffe zum "Haus des Islam"
27        M2.4   Arbeitsblatt: Kirche – was ist das, was soll sie sein?
+          M2.4   Bild "Überfahrt II" von Hermann Buß
+          M2.4   Schüleraussagen zum Bild "Überfahrt II"
28        M2.5   Arbeitsblatt: Quartett der Konfessionen
+          M2.5   Quartett der Konfessionen
+          M2.5   Erläuterungen zum Quartett der Konfessionen

30        »Die leuchtenden Farben Gottes«
            Folke Keden-Obrikat | Birgit Schüller
+          M3.1   Info: Juden, Christen, Muslime glauben
32        M3.2   Infoblatt Denkmodelle: Wie gehen wir mit der Vielfalt in den Gottesvorstellungen um? 

34        Religion trifft Beruf – die Praxis des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen
            Andreas Obermann| Andreas Ziemer 

36        Kirche(n) als Thema im Religionsunterricht – Ideen und Methoden für eine ökumenische Lehrerfortbildung
            Johan La Gro | Katharina Lenze
37       M4      Infoblatt: Übung »Aufstehen«
+         M4      Sätze für Lerngruppen

            ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

            Bildungspolitik | fundamental

38        Vernetzungsstrukturen von BRU und rabs
            Johan La Gro | Theo Sprenger 

40        Verschiedenheit achten, Gemeinschaft stärken und mehr –  Dialogischer Religions- und Ethikunterricht
            Carolin Simon-Winter | Stephan Pruchniewicz 

            Aufgelesen | erlesen

43        Martin Luther
44        Die Zukunft des konfessionellen Religionsunterrichts
            Von Abba bis Zorn Gottes
45        Deutschland, deine Götter
            Neues BRU-Handbuch »Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen« 

            Angeschaut
46        Storm und der verbotene Brief
47        4 Likes für ein Halleluja

47        Termin: Fortbildung des VKR

48        Impressum

            Herausgeber | Trägerschaft | Beirat | Redaktion | Bildnachweise|Herstellung | Bezugspreise | Vertrieb 

U3       hintere Umschlaginnenseite
            Spirituelle Momente | impulse
            Seitblick mit Zeitansage | K. Peter Henn

U4       Rückseite
            Schlusslicht
            Die Leuchtenden Farben Gottes
            Folke Keden-Obrikat | Birgit Schüller