Inhaltsverzeichnis Nr. 67
1 Editorial | salve
Klaus Kimmerle | Hans Christoph Trilling
Titelthema | fundamental
2 Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht als Einladung an alle – ein Vorschlag
Andreas Obermann | Matthias Gronover
Ansichtssache | befragt
9 Aus dem Zentrum des Katholischen
Hans Christoph Trilling
Schulkultur | erfahren
10 »Was Besseres hätte ich mir nicht denken können« Eine Schulfahrt nach Taizé
Antonella Zaccheddu Hargarten
12 Schulgottesdienst – im Dialog des Lebens: Gelebte Ökumene im Berufskolleg
Georg Kesting | Marco Metz
14 Die nächste Herausforderung: intereligiös-philosophische Schulfeier
Johan La Gro
16 Religiöse Schulwoche
Theo Sprenger | Melina Lohmann | Hans-Bodo Markus
19 Spirituell unterrichten
Birgit van Elten | Antonella Zaccheddu Hargarten
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Unterrichtspraxis | lehr-reich | kopie-rabs
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
20 Wir »bauen« unsere eigene Kirche
Ina Schubart
21 M1.1 Arbeitsblatt: Wir »bauen« unsere eigene Kirche
M1.2 Arbeitsblatt: Beobachtungsaufgaben zur Ausstellung
22 Kirche und Kirchen – wie können wir das unterrichten? Ein Dialog über Unterrichtsmaterialien
Silke Freisen | Johan La Gro
24 M2.1 Infoblatt: Umnutzung von Kirchen
+ M2.1 Begriffe zur Umnutzung von Kirchen
+ M2.1 Weblinks zur Umnutzung von Kirchen
+ M2.1 Beispiele zur Umnutzng von Kirchen (pdf, 4,7 MB)
25 M2.2 Infoblatt: Kirchenraumerkundungen – Schüler/innen lesen und erfahren einen sakralen Raum
26 M2.3 Arbeitsblatt: »bauen«
+ M2.3 Mögliche Begriffe zum "Haus des Islam"
27 M2.4 Arbeitsblatt: Kirche – was ist das, was soll sie sein?
+ M2.4 Bild "Überfahrt II" von Hermann Buß
+ M2.4 Schüleraussagen zum Bild "Überfahrt II"
28 M2.5 Arbeitsblatt: Quartett der Konfessionen
+ M2.5 Quartett der Konfessionen
+ M2.5 Erläuterungen zum Quartett der Konfessionen
30 »Die leuchtenden Farben Gottes«
Folke Keden-Obrikat | Birgit Schüller
+ M3.1 Info: Juden, Christen, Muslime glauben
32 M3.2 Infoblatt Denkmodelle: Wie gehen wir mit der Vielfalt in den Gottesvorstellungen um?
34 Religion trifft Beruf – die Praxis des Religionsunterrichts an berufsbildenden Schulen
Andreas Obermann| Andreas Ziemer
36 Kirche(n) als Thema im Religionsunterricht – Ideen und Methoden für eine ökumenische Lehrerfortbildung
Johan La Gro | Katharina Lenze
37 M4 Infoblatt: Übung »Aufstehen«
+ M4 Sätze für Lerngruppen
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Bildungspolitik | fundamental
38 Vernetzungsstrukturen von BRU und rabs
Johan La Gro | Theo Sprenger
40 Verschiedenheit achten, Gemeinschaft stärken und mehr – Dialogischer Religions- und Ethikunterricht
Carolin Simon-Winter | Stephan Pruchniewicz
Aufgelesen | erlesen
43 Martin Luther
44 Die Zukunft des konfessionellen Religionsunterrichts
Von Abba bis Zorn Gottes
45 Deutschland, deine Götter
Neues BRU-Handbuch »Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen«
Angeschaut
46 Storm und der verbotene Brief
47 4 Likes für ein Halleluja
47 Termin: Fortbildung des VKR
48 Impressum
Herausgeber | Trägerschaft | Beirat | Redaktion | Bildnachweise|Herstellung | Bezugspreise | Vertrieb
U3 hintere Umschlaginnenseite
Spirituelle Momente | impulse
Seitblick mit Zeitansage | K. Peter Henn
U4 Rückseite
Schlusslicht
Die Leuchtenden Farben Gottes
Folke Keden-Obrikat | Birgit Schüller