Inhaltsverzeichnis Nr. 69
1 Editorial
Valentin Winnen
Titelthema
2 »Jesus (Christus)« als Thema für Religionsunterricht mit multireligiösen Lerngruppen
Bernd Schröder
Ansichtssache
6 Was bedeutet Jesus für mich?
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Unterrichtspraxis - Bausteine für den Unterricht
8 Ostern und Auferstehung
Johan La Gro | Jenny Wiemer
10 M1.1 Szenario »Religiöse Feste gestalten«
11 M1.2 Religionssensible Erziehung, Bildung und Begleitung
12 M1.3 An die Auferstehung glauben? Wie Theologen das christliche Osterfest sehen
13 M1.4 Arbeitsaufträge: Was ist denn an Ostern mit Jesus passiert? Wie ist er auferstanden?
+ M1.5 Grobziele
+ M1.6 Klausur
14 Historischer Jesus – kerygmatischer Christus: ein lebendiger Prozess
Matthias Elsermann
+ Präsentation (PDF-Format)
+ Präsentation (ppt-Format)
15 Seligkeit heißt… – eine Übung zur Erschließung der Seligpreisungen
Matthias Elsermann
+ Kurzanleitung Seligpreisungen
+ Stichworte Seligpreisungen
+ Stichworte Emmaus
16 M2.1 »Jesus hat gut reden« – Konflikt-Wege gehen – Wege aus dem Konflikt versuchen
17 M2.2 Infoboxen Feindesliebe – Gewaltverzicht
+ Infobox Gen 4,23-24
+ Infobox Ex 21,18-25
+ Infobox Lev 19,18
Folke Keden-Obrikat
18 Jesus und die Ehebrecherin – was würde der Welt ohne diese Erzählung fehlen?
Antonella Zaccheddu Hargarten
+ Literaturhinweise
20 M3.1 Innerer Monolog
21 M3.2 Standbild gestalten
+ M3.3 Kreatives Weiter-Schreiben
22 »Am Sonntag bist du tot« – oder: Ein Jesusfilm ohne Jesus
Valentin Winnen
25 M4.1 Leonie im Kino – und ein Film, den sie gar nicht sehen wollte
26 M4.2 Jesustransfiguration?
+ M4.3 Jesustransfiguration! Hinweis: ist als A4-Querformat angelegt
27 M4.4 »Golgatha? – ist' ne Zahncreme, oder?«
+ M4.5 »Jesus? … der ist doch schon lange tot. Was interessiert mich dieser Wanderprediger?«
28 »Ich habe keine Lehre, aber ich führe ein Gespräch.« – Mit Jesus auf der Suche nach Wahrheit
Markus Ihle
+ M5.1 Informationsblatt
+ M5.2 Informationsblatt
30 M5.4 Gott wirbt um den Menschen – wie die Bibel die Geschichte Gottes mit der Menschheit erzählt
32 M5.3 »Gewinnmitteilungen aus dem Himmel« Ein Foto-Projekt zu Jesus-Texten
33 »Jesus« als Thema in einer Internationalen Förderklasse
Ina Schubart | Tim Lahr
+ M6.1 –> von Ina Schubart / Informationsblatt »Methoden des sprachsensiblen Unterrichts«)
37 M6.2 Menschen folgen Jesus nach
+ M6.3 Godly Play
38 M6.4A Selig sind…
38 M6.4B Seligpreisungen
39 M6.5 Auferstehung
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Wissenschaft + Forschung
40 Der Orientierungsrahmen der EKD zum BRU (2018) – Einführung und Erläuterung anhand eines
Unterrichtsbeispiels
Roland Biewald | Johan La Gro
47 M7.1 Rollenspiel zum Film »Überstunden«
+ M7.0 Aktueller Link zum Film
+ M7.2 Ratschläge zum Verhalten in Konflikten?
+ M7.3 Ratschläge zum Verhalten in Konflikten? Arbeitsauftrag für die Gruppenarbeit
+ M7.4 Typische Rollen in betrieblichen Konflikten
+ M7.5 Rollenspiel zu Eltern-Ich | Kind-Ich | Erwachsenen-Ich
+ M7.6 Das Eisberg-Modell
+ M7.7 Rollenspiel zum Eisberg-Modell
48 M7.8 Menschenbilder | Abbildungen in Schwarzweiß
+ M7.8 Menschenbilder | Abbildungen in Schwarzweiß | 1C
+ M7.8 Menschenbilder | Abbildungen in Farbe | 4C
49 M7.9A Menschenbilder in Judentum und Christentum
+ M7.9B Menschenbilder in Judentum und Christentum | für christlich-islamisch gemischte Gruppen
In eigener Sache
50 1968 – 2018: 50 Jahre »Gesellschaft für Religionspädagogik e.V. Villigst«
51 BRU-Rabattaktion
52 Impressum
Herausgeber | Trägerschaft | Beirat | Redaktion | Bildnachweis
Herstellung | Bezugspreise | Vertrieb | Bankverbindung
U3 hintere Umschlaginnenseite
Spirituelle Momente
Von Sinnstiftern und Verführern | K. Peter Henn