Inhaltsverzeichnis Nr. 71

            Editorial
1          Johan La Gro 

            Titelthema
2          Die Welt ist im Wandel         
            Andreas Ziemer

            Ansichtssache
7          Digitalisierung – eine blaue Katze?
            Klaus Kimmerle

8          Konsequenzen der Digitalisierung für die Schulentwicklung
            Hartmut Müller

9          Digitalisierung in der beruflichen Bildung
            Matthias Burchardt

 ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

            Unterrichtspraxis - Bausteine für den Unterricht

10        Einstiegsszenarien für Lehr-Lern-Arrangements – eine Ideensammlung
           
Folke Keden-Obrikat

13        Veränderung des Menschen durch Künstliche Intelligenz und Transhumanismus – Skizzen für eine Reihe
            Ina Schubart
14        M1.1   Bewerbungsszenarien
15        M1.2   Das »Maß der Dinge« 

16        Mensch oder Maschine?
            Christine Schuch | Monika Marose
18        M2.1   Roboterkarten A | B
19                    Roboterkarten C | D
+          M2.1   Roboterkarten E (Schwarz-Weiß)
+          M2.1   Roboterkarten F | G (Schwarz-Weiß)
+          M2.1   Roboterkarten A | B (Farbe)
+          M2.1   Roboterkarten C | D (Farbe)
+          M2.1   Roboterkarten E (Farbe)
+          M2.1   Roboterkarten F | G (Farbe)
20        M2.3   »Was ist der Mensch?« Acht kurze Thesen in Anlehnung an einen Synoden-Text der EKD
21        M2.4   »Maschinen wie ich« 

22        Autonomes Fahren & digitale Moral – eine Lernsituation für Automobilkaufleute und KFZ-Mechatroniker/innen
            Valentin Winnen
24        M3.1   Autonomes Fahren als ethisches Problem    
25        M3.2   Der Mensch in der Pflichtethik bei Immanuel Kant
26        M3.3   Der Mensch im Utilitarismus bei Peter Singer
27        M3.4   Der Mensch in der religiösen Ethik des Christentums 

28        Meine virtuelle Welt
            Ina Schubart
30        M4.1   Meine virtuelle (Lieblings-)Welt
31        M4.2   Ein neuer Himmel, eine neue Erde… 

32        Der Mensch als Ebenbild Gottes
            Jenny Wiemer | Johan La Gro
33        M5.1   Der Mensch als »Ebenbild Gottes«
34        M5.2   Was bedeutet »Ebenbild Gottes«?
35        M5.3   Standbilder 

36        Menschenbilder erschließen und vergleichen – eine Unterrichtsidee
            Johan La Gro
37        M6      Das Menschenbild des Dataismus 

38        Expedition in die analoge Wirklichkeit: Schreibwerkstatt »Wahrnehmungsprotokolle«
            Monika Marose

40        »Wer bist Du ...?« Briefe schreiben im digitalen Zeitalter?  Ja, sehr gerne!
            Antonella Zaccheddu Hargarten 

            ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

            Wissenschaft + Forschung
42        Nachfrage nach Berufen in einer »digitalisierten Arbeitswelt«
 
           Robert Helmrich | Tobias Maier | Gerd Zika

            Medienforum

49        anGeschaut:  Das Filmprogramm zum »Wissenschaftsjahr 2019 – Künstliche Intelligenz« im Rahmen
            der bundesweiten »SchulKinoWochen«
            Dirk Wolter

50        Auf dieser Welle surfen: rpi-virtuell
            Klaus Kimmerle

51        aufGelesen: Supervision mit Lehrkräften
            Monika Marose
52       Impressum           
           Herausgeber | Trägerschaft | Beirat | Redaktion | Bildnachweis
           Herstellung | Bezugspreise | Vertrieb | Bankverbindung

U3      hintere Umschlaginnenseite
           Spirituelle Momente
           Zum Abschied von K. Peter Henn
           Klaus Kimmerle 

           In eigener Sache   
39       BRU-Rabattaktion
41       3. BRU-Bildungskongress »Berufsschulreligionsunterricht 4.0 – Religiöse Bildung in einer digitalisierten
           Welt«
| 5.12.2019