Inhaltsverzeichnis Nr. 74

            Editorial | salve
1          Johan La Gro | Theo Sprenger 

            Titelthema | fundamental
2          Götzen in Zeiten der Digitalisierung
            Andreas Hellgermann           

            Ansichtssache | befragt
6          Corona aus Schülersicht
            Kristina Luckner | Ina Schubart 

8          Corona wirkt wie ein Brennglas
            Harmjan Dam

10        Kreativ in der Pandemie
            Katharina Lenze 

11        Religionsunterricht – jetzt erst recht!
            Nadine Ciba 

            Medienforum | medial
9          Unterrichtsmaterialien zur Corona-Krise 

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

            Unterrichtspraxis | lehr-reich | kopie-rabs - Bausteine für den Unterricht 

12        Kriegsgräber – eine Spurensuche
            Verena Effgen | Silke Freisen
14        M1.1   Erkundung zu Bombenopfern
15        M1.2   Erkundung des Gräberfelds für Soldaten und Zwangsarbeiter*innen
16        M1.3   Ein Zeichen setzen!
14        M1.4   Impulse für die Auswertung 

17        Natur, die mir guttut – und was ich dafür tun will
            Johan La Gro
+          M2.1   Natur – eine Bilderserie
19        M2.2   Übung: Der Mensch in der Natur
+          M2.3   Schöpfungsglaube
20        M2.4   Aufgabe: Mein Bezug zur Natur
21        M2.5   Mensch, Natur und Arbeit – eine theologische Position
+          M2.6   Mensch, Natur und Arbeit – Enzyklika Laudato si´  
+          M2.7   Mensch, Natur und Arbeit – eine theologische Position (Arbeitsauftrag zu M2.5)
+          M2.8   Mensch, Natur und Arbeit – zur Enzyklika Laudato si´    (Arbeitsauftrag zu M2.6) 

22        Local Heroes – Lernen an Biographien am Beispiel von Adolph Kolping
            Mareike Klekamp | Matthias Voßmann
25        M3.1   Impuls: Ich – ich – Kolping
+          M3.2   Aufgabe zum Video: Wer bitte war Adolph Kolping?
26        M3.3   Kolping- - ein Charakterkopf in sieben Worten und seine Spuren heute
27        M3.4   Nachgedacht – Kolping damals und heute
+          M3.5   Nachgedacht – Kolping damals und heute, Beispiel Fleischindustrie
+          M3.6A Hörauftrag: Kolpings Traum – raus aus meiner kleinen Welt
+          M3.6B Liedtext: Kolpings Traum – raus aus meiner kleinen Welt 

28        Religionsunterricht als Raum für kritisch-konstruktiven Dialog
            Birgit van Elten | Monika Marose
31        M4.1   Reflexionsfragen für Lehrende
32        M4.2   Ideen für Fortbildungen
33        M4.3   Ideen für Fortbildungen
+          M4.4   Ergänzung: Gewaltfreie Kommunikation nach Marshal B. Rosenberg       
                                               (Zusammenfassung von Antonella Zaccheddu Hargarten)
 

34        Evangelisch?... Katholisch? – Was heißt das eigentlich?
            Theo Sprenger | Valentin Winnen           

            –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––– 

            Rückblick | kommentiert
35        Drewermann. Die heilende Kraft der Religion
            Georg Kersting 

             In eigener Sache | berichtet
38        Ökumenischer Kirchentag vom 12. -16. Mai 2021 in Frankfurt a. M.
            Johan La Gro
38        Synodaler Weg
            Wolfgang Steinmetz
39        Zum Tod von Karl-Theo Siebel
            Andreas Obermann
51        VKR Bundesdelegiertenversammlung am 11. Und 12. Juni 2021
            Neue Richtlinien der Deutschen Bischofskonferenz zur Schulseelsorge
            Birgit van Elten 

            Bildungspolitik | fundamental
39        Religionspädagogische Positionierungen in der Corona-Krise
             Johan La Gro | Theo Sprenger           

            Medienforum | medial
42        Unter dem dünnen Firnis der Zivilisation | Silke Freisen
            »Möge die Macht mit dir sein« | Silke Freisen
43        Bewegende Zeitzeugen des Terrors | Klaus Kießling
            Und siehe, es war sehr gut. Und bunt. | Johan La Gro           

            Wissenschaft + Forschung | fundamental

44        Religiöse Bildung – Berufsbezug – Qualität des Religionsunterrichts
            Matthias Gronover | Andreas Obermann | Hanne Schnabel-Henke

45        Religiöse Bildung in Bewegung, Ruhe und gutem Unterricht
            Matthias Gronover

47        Berufsbezüge im Kontext von Digitalisierung und Klimakrise
            Andreas Obermann

49        Wann und wie wirkt Religionsunterricht?
            Hanne Schnabel-Henke

52        Impressum
            Herausgeber | Redaktionen | Bildnachweis | Herstellung | Bezugspreise | Vertrieb | Bankverbindung 

U3       Spirituelle Momente | impulse
            Die Weite des Denkens lieben | Christian Hennecke 

U4       Schlusslicht
            Evangelisch…? Katholisch?