Inhaltsverzeichnis Nr. 75

 

            Editorial
1          Sven Sroka 

            Titelthema
2          Schwer vermittelbar? Oder überfälliges befreiendes Wort? Überlegungen zur Rolle der Bibel im BRU
            Bernd Schröder          

            Ansichtssache
7          Die Bibel im Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen |
            Ergebnisse einer Umfrage unter Religionslehrer/innen
            Sven Sroka 

10        Biblische Lieblingstexte
            BRU-Redaktion     

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

            Unterrichtspraxis -  Bausteine für den Unterricht 

12        Biblischer Lieblingstext: Auf Augenhöhe – Gott spricht zu Mose
            Monika Marose

13        Austauschjahr im »Bible Belt« – eine Lernsituation zum Thema Bibel
            Valentin Winnen | Jonas Schneider
15        M2.1   Austauschjahr im »Bible Belt«
            M2.2   Ben glaubt an ein Wunder 

16        M3.1   Biblische Geschichten mithilfe von  selbst gezeichneten Strichmännchen erzählen
17        M3.2   »Ohrenlicht« – Praktische Tipps zum Erzählen und Vorlesen biblischer Texte
            Monika Marose 

18        Segen – nachgefragt
            Folke Keden-Obrikat
19        M4      Was ist Segen? 

20        Schüler/innenfragen in Sachen »Bibel« – ein paar Antwortversuche
            Valentin Winnen
            Informationsblätter:
20        M5.1   »Glauben« Christen an die Bibel?
21        M5.2   Stimmt das eigentlich, was in der Bibel steht?
22        M5.3   Ist die Bibel das »Wort Gottes«? 

23        Menschliche Freiheit – völlig in Ordnung. Was Menschen über sich selbst in der Bibel erfahren können
            Markus Ihle
25        M6.1   A Freiheit braucht Ordnung
            M6.1   B Die Macht der Triebe und die Last der Verantwortung
26        M6.1   C Freiheit ist mehr als Bequemlichkeit
            M6.1   D Selbstbeherrschung als Akt der Freiheit
27        M6.1   E Gelebte Freiheit braucht Gottes Geist
            M6.1   D Denk mal: Der Mensch! 
+          M6.2   Denk mal: Der Mensch! (nur online)

_________________________________________________

            Schulkultur
            BRU konfessionell-kooperativ: Der Lobgesang der Maria – das Magnificat – zwei Zugänge:

            Das Magnificat: Starker Text? Starke Frau?
28        Mein Lieblingstext | Antonella Zaccheddu Hargarten
30        Vom Schatten ins Licht | Ulrike Kurbjeweit-Merizian
32        M7.1   Einstieg | Stärkung der Schwachen
            M7.2   Internetrecherche zur »Verkündigung an Maria« 
33        M7.3   A bis E: Maria – Jungfrau und Mutter?
38        M7.4   Bildliche Darstellungen von Maria – ein Gang durch die Jahrhunderte
39        M7.5   Maria im Koran
40        M7.6   Marias Vertrauen
41        M7.7   Eine »bewegte« Meditation (Infoblatt)        
+          Literatur zum Artikel (nur online)           

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

            Wissenschaft + Forschung
42        Lebenskundlicher Unterricht in der Bundeswehr
            Angelika Dörfler-Dierken 

           Medienforum
48        anGeschaut: (Kurz-)Filme (nicht nur) für die Bibelarbeit im BRU
            Astrid Weber
49        A Black Jesus | Monika Marose
50        aufGelesen: Religionsunterricht im globalisierten Klassenzimmer | Harmjan Dam
            Sport und Religion | Johan La Gro

51        Veranstaltungshinweis Beruf trifft Religion

            In eigener Sache

50        Behüt Dich Gott, liebe Moni!
            Klaus Kimmerle 

56        Impressum
            Herausgeber | Trägerschaft | Beirat |Redaktion | Herstellung | Bezugspreise | Vertrieb

U3       Spirituelle Momente
            Menetekel | Christopher König 

U4       Schlusslicht
            Bibeltexte im BRU-Magazin
            Johan La Gro | Klaus Kimmerle