Inhaltsverzeichnis Nr. 76

 

            Editorial
1          Klaus Kimmerle

            Titelthema
2          inspirieren, partizipieren, kommunizieren, bezeugen, bekennen…                                            
            Christine Funk 

            Ansichtssache
6          Bekenntnis-Erfahrungen – ein evangelisch-katholisches Gespräch
            Johannes Gather | Folke Keden-Obrikat      

 ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

            Unterrichtspraxis - Bausteine für den Unterricht
8          »Ich zeig’s euch!« | Markus Ihle
11        »Ein Tattoo?« | Antonella Zaccheddu Hargarten
12        M1.1   Ein Tattoo am Arbeitsplatz? _1+2
14        M1.2   A »Ein Tattoo – nie im Leben!!!«
15        M1.2   B »Ich könnte mir ein Tattoo vorstellen. Warum?«
16        M1.2   C »Könnte ich mir ein Tattoo  vorstellen? Wenn ja, warum?«
+
          M1.2   D »Meine Tattoos« – Text und Fotos einer Schülerin (Zusatzmaterial)
+          M1.3   »Ich zeig´s euch!« (Zusatzmaterial)
+          M1.4   Tattoos und Religion (Zusatzmaterial)

17        Christ/Christin sein – aber anders. Das Thema »Freikirchen« im BRU
            Sven Sroka
18        M2.1   Freikirche – was bedeutet das?
19        M1.2   Hillsong Church 

20        »Ich bin schuld!« – Schuld bekennen und damit umgehen
            Klaus Kimmerle
21        M3.1   Schuld – was ist das?
22        M3.2   Mit Schuld umgehen
23        M3.3   Öffentliche Schuldbekenntnisse – die Stuttgarter Schulderklärung 

24        »Willkommen im Wedding – Habibi!«
            Film »Ein nasser Hund« | Petra Sorg
27        M4.1   Vier Szenen unter der Lupe
28        M4.2   Wir sind anders – wodurch eigentlich und wer macht das?
29        M4.3   Diskriminierung: Ein nasser Hund ist besser als ein trockener Jude
+          M4.4   Um was geht es eigentlich? (Zusatzmaterial)
+          M4.5   Ein nasser Hund für unsere Schule? (Zusatzmaterial)

30        Migration und Identität Film »Almanya – Willkommen in Deutschland«
            Valentin Winnen
32        M5.1   Thema Arbeitsmigration
33        M5.2   Thema Vorurteile
34        M5.3   Thema (Fremd-)Sprache
35        M5.4   A Thema Religion
36        M5.4   B Was unterscheidet eigentlich Islam und Christentum?
37        M5.5   Cenks Identität 

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

            Schulkultur
38        Was möchte ich von meinem Glauben zeigen?
            Johan La Gro 
+          Meinfried Jetzschke, Anregungen für ein pädagogisch verantwortetes Selbstkonzept (Zusatzmaterial)

           Bildungspolitik - BRU regional
40       Gemeinsam verantworteter »Christlicher Religionsunterricht« –
           - ein Vorhaben der Bistümer und Landeskirchen in Niedersachsen                   
            Johan La Gro

41        Der neue Bildungsplan »Evangelische Religionslehre«
            für das Berufliche Gymnasium/Oberstufe in Baden-Württemberg
            Klaus Kimmerle                       

           Wissenschaft + Forschung
42       Pädagogische Gastfreundschaft im evangelischen Religionsunterricht an beruflichen Schulen
            Wilhelm Schwendemann 

            Medienforum
48        In eigener Sache: Neugestaltung der Homepage www.bru-magazin.de
            Johan La Gro

49        aufGelesen | Johan La Gro
            - Wie effizient ist Gott?
            - Mensch 4.0 – Maschine 4.0
            - Religiöse Bildung in einer digitalisierten Welt
            - Offene Konfessionalität
            - Soziale Gerechtigkeit 

52        Impressum
            Herausgeber | Trägerschaft | Beirat | Redaktion | Herstellung | Bezugspreise | Vertrieb |
            Bankverbindung 

U3       Spirituelle Momente
            Alltägliches Bekennen | Christopher König 

U4       Schlusslicht
            Mein erstes Tattoo… | M. K.

Aktuelle Termine und Veranstaltungshinweise unter www.bru-portal.de