Inhaltsverzeichnis Nr. 77
Editorial
1 Folke Keden-Obrikat
Titelthema
2 Echt jetzt?! Fake und Wirklichkeiten
Harald Schroeter-Wittke
Ansichtssache
8 Was ist meine Welt? - Wir kommen ins Gespräch
Antonella Zaccheddu Hargarten | Markus Ihle
9 AB Weltanschauung. Der Standpunkt bestimmt die Perspektive in die Welt
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Unterrichtspraxis - Bausteine für den Unterricht
10 Alles Fake?!« Vom Umgang mit Verschwörungsideologien
Alper Bektas | Andreas Lange | Andrew Schäfer | Christian Schmandt
12 M1.1 A Was ist Verschwörung und was ist Theorie?
13 M1.1 B Funktionen von Verschwörungsideologien
14 M1.2 Verschwörungsmentalität
15 M1.3 Bad News
+ M1.4 Verschwörungsmentalität und Gesellschaft (Zusatzmaterial)
16 Staunen bedeutet, sich ergreifen zu lassen
Markus Ihle
18 M2.1 Marys Stadt und die Welt der Erwachsenen?
19 M2.2 »Zeit zum Staunen!«
20 Der zweite Blick – ein Fotoprojekt
Markus Ihle
21 M3 »Ich sehe was, was Du nicht siehst! – Wirklich?« Eine Foto-Herausforderung
22 Kriegsbilder versus Friedenstauben
Petra Sorg
24 M4.1 Der Krieg und wir – welche Kriege nehmen wir wahr?
25 M4.2 Wer macht die Bilder?
26 M4.3 Wollen wir das ansehen? Müssen wir das ansehen?
27 M4.4 Friedensbilder – Hoffnungsträger
28 M4.5 Reflexion über…
29 Der eingeschränkte Blick
Markus Ihle
30 Friedensgebete bringen doch nichts! Oder?
Valentin Winnen
32 (Stell’ dir vor, es ist Krieg. Eine Lernsituation)
M5.1 Friedensgebete – aus eigener Anschauung
33 M5.2 Wozu Rituale? Eine kleine Ritualtheorie
34 M5.3 Friedensgebete – wer hört die schon?
35 M5.4 Hoffen und Beten – wirklich wirkungslos?
36 Echt jetzt?! – Geht das nicht auch anders?
Folke Keden-Obrikat
38 Den Kölner Dom erkunden? Na klar! Virtuell und analog im Vergleich
Antonella Zaccheddu Hargarten
––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Schulkultur
41 Alles Fake! Ein interreligiöses Projekt in Düsseldorf
Christian Schmandt
41 Bildungspolitik
BRU regional
– Uni Tübingen | Hanne Schnabel-Henke
– Erzbistum Köln | Klaus Kimmerle
Wissenschaft + Forschung
42 Theologisieren mit jungen Erwachsenen – zur didaktischen Querschnittsperspektive des Theologisierens
Thomas Schlag
Medienforum
48 relilabBRU – Fortbildung, Netzwerk, Lernumgebung | Hannah Geiger
50 aufGelesen | Johan La Gro
– Theologie für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht
– Religiöse Kompetenz als entschiedene Indifferenz
52 Impressum
Herausgeber/in | Trägerschaft | Beirat |Redaktion | Herstellung | Bezugspreise | Vertrieb
U3 Spirituelle Momente
Wozu sind Kriege da? | Christopher König
U4 Schlusslicht
Zankapfel Apfelbaum| Folke Keden-Obrikat
Aktuelle Termine und Veranstaltungshinweise unter www.bru-portal.de