Inhaltsverzeichnis Nr. 78

            Editorial
1          Petra Sorg 

            Titelthema
2          Viele Gesichter des Bösen
            Anne Steinmeier        

            Ansichtssache
8          Warum das Böse in der Welt eine Illusion ist – wie das Loch im Kleid.
            Ein philosophisch-
theozentrischer Standpunkt im Lichte des Qur'ans
            Ammar und Ali Riza Aldudak

10        Wie ist Ihnen in Ihrem beruflichen Umfeld zu-letzt »Böses« begegnet?
            Folke Keden-Obrikat  

 –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

            Unterrichtspraxis -  Bausteine für den Unterricht 

12        Im Mantel des Alltäglichen – Böses im Alltag entdecken
            Markus Ihle    
15        M1.3   A/B Gedanken zur Mobilität des Menschen | von Jürgen Dahl
17        M1.6   Schulweg und Ohnmacht
14        M1.2   Verschwörungsmentalität
+         
Foliensätze M1.1/M1.2 auf der Homepage
+          Arbeitsblätter M1.4 + M1.5 + M1.7 auf der Homepage

18        Die tägliche Dosis – Serien | Fasziniert vom Bösen
            Petra Sorg
20        M2.1   Klassen-Umfrage: Ihre Lieblingsserie
21        M2.2   Was sagen Schüler/innen: Warum sind wir fasziniert vom Bösen? 
22        M2.3   Die Forschung fragt: Warum sind wir fasziniert vom Bösen?
23        M2.4   Religiöse Perspektiven: Erlösung vom Bösen, geht das?

24        Der Teufel und die Frage nach dem Bösen
            Klaus Kimmerle
25        M3.1   A Vorstellungen vom Teufel
26        M3.1   B Teufel ist nicht gleich Teufel
27        M3.2   Was ist das Böse?
+         
M3.3    Hintergrundwissen Teufel

28        »böse« – Unterricht mit einem Kinderbuch         
            Valentin Winnen
32        M4.1   Böse?
33        M4.2   »böse« – ein Kinderbuch
34        M4.3   A Ist der Mensch im Grunde »gut« oder von Natur aus »böse«?
                        B J.-J. Rousseau | T. Hobbes
36        M4.4   Ist das Böse (immer) böse?
37        M4.5   »böse« in der Kita 

38        Ein Blick in eine geschlossene Welt – Gefängnisseelsorge
            Antonella Zaccheddu Hargarten | Rolf Kruczinna

39        M5.1   Fallbeispiel: Lebenslange Haftstrafe wegen versuchten Mordes
40        M5.2   Innerer Monolog
41        M5.3   Jesus Christus spricht: »Ich bin im Gefängnis gewesen, und ihr seid zu mir gekommen.« –                                        Gefängnisseelsorge
42        M5.4   A/B »So komisch es hier klingt: Ich habe im Gefängnis das Böse nicht gefunden.«
                        Seelsorge in der Justizvollzugsanstalt – ein Interview mit Rolf Kruczinna
+          Unterrichtsmaterial »Unterrichtliche Anbindungen« auf der Homepage
+          M5.5  Interview mit Rolf Kruczinna | auf der Homepage (Audio-Datei) 
+          zu M5.5 Unterrichtsliche Anbindungen

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––– 

Wissenschaft + Forschung
44        Religions- und Ethik-Unterricht an berufsbildenden Schulen – empirische Daten und Vorschläge
            zur Ausgestaltung ihrer Kooperation
            Golde Wissner 

50        Bildungspolitik | BRU regional
             Der ev. BRU – eine Perspektive
             K. Peter Henn 

50        Forum | In eigener Sache
            Verabschiedung von Dr. Christopher König – Begrüßung von Petra Wassill
            Klaus Kimmerle                    

            Medienforum
51        aufGelesen | Johan La Gro
            Gotthard Fermor | Thorsten Knauth | Rainer Möller | Andreas Obermann (Hg.):               
            Dialog und Transformation
            Rebecca Mattes | Friedrich Schweitzer (Hg.):                      
            Tot – und dann? 

52        Impressum
            Herausgeber/in | Trägerschaft | Beirat | Redaktion | Herstellung | Bezugspreise | Vertrieb  

U3       Spirituelle Momente
            Die böse Brücke | Petra Wassill 

U4       Schlusslicht
            Lass Dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. (Römer 12,21) 

            Aktuelle Termine und Veranstaltungshinweise unter www.bru-portal.de